Dienstag, 11. Februar 2014

Mein Weg zu reiner Haut: Regelmäßige Dampfbäder

Wer kennt sie nicht? Hässliche schwarze Punkte die sich überall im Gesicht breit machen. Diese sogenannten Mitesser kann man leicht loswerden, wenn man seine Haut regelmäßig tiefenwirksam reinigt. Zur Reinigung gehört natürlich die tägliche Entfernung des Make-ups und die Klärung mit antibakteriellen Gesichtswasser. Ein weitere wichtige Rolle in eurer Hautpflegeroutine sollte aber ein Dampfbad einnehmen. Durch den warmen Wasserdampf öffnen sich die Poren und Talg und Schmutz (durch die ja Mitesser entstehen, sie sind nichts anderes als Poren die damit "vollgestopft" sind) können besser abfließen. Nach dem Dampfbad kann man die schwarzen Punkte mit zwei Kleenex umwickelte Fingern ausdrücken. Die Betonung liegt hier auf sanft, ihr wollt ja schließlich keine Narbe bekommen. Lasst außerdem die Finger von großen Pickeln, denn die können sich durch Herumdrücken noch verschlimmern. Nach dem Dampfbad die Haut mit kalten Wasser bespritzen um die Poren wieder zu verschließen. Wenn ihr wollt könnt ihr auch davor noch eine Maske der ein chemisches Peeling auftragen, denn die erweiterten Poren nehmen die Wirkstoffe so viel besser auf.
Ich versuche aller 2 bis 3 Tage ein Dampfbad zu machen, da ich an Akne und sehr talgiger Haut leide. Meine Mitesser und Pickel wachsen sozusagen in Rekordzeit. Habt ihr normale Haut reicht es aber vollkommen es einmal wöchentlich zu zelebrieren.
Um das ganze Unterfangen noch wirksamer zu gestalten, füge ich dem dampfenden Wasser noch Salz und Kamille hinzu, da Salz die Reinigungswirkung verstärkt und Kamille angeblich entzündungshemmend und antibakteriell ist. Wer will kann auch ein paar Tropfen Teebaumöl hinzufügen.
Tipp:  Deckt euren Kopf mit einem Handtuch ab!




In dem nächsten Artikel werde ich euch etwas zum chemischen Peeling erzählen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen